Software
Internet
Möglichkeiten
Wie geht SEO??
Intranet
 
Kontaktformular
Impressum
 

Internet


Jeder der eine Firma, einen Verein, ein Hobby etc. betreibt, kommt unweigerlich an den Punkt wo man sich fragt, ob das Internet etwas "bringt" und wie man es bestmöglich nutzt.

 

Möglichkeiten erkennen


Für nahezu jede Sache die es auf der Welt gibt, findet man Leute im Internet die sich für diese interessieren.
Damit Sie es einfacher verstehen können, nehme ich mal 2 Beispiele direkt aus meiner Region Saalfeld / Rudolstadt.



Bäckerei

Für diese ist wichtig, dass man sie regional problemlos findet und die eigenen Kunden mit den neusten Informationen versorgen kann (z.B. was gibt es neues, wann sind diese Produkte verfügbar, wann haben wir geöffnet etc.) .

Das ist, da Google recht "klug" ist, einfach zu erreichen. Schwieriger wird es z.B. unter dem neutralen Suchbegriff "Bäcker Saalfeld", dann muss man sich gegen die Konkurrenz behaupten und abwägen wie intensiv man SEO betreibt.

Im Grunde ein recht überschaubares Projekt.



Oldtimer-Hotel in Saalfeld

Ja, sowas gibt es. Hier würden sich bereits zum Thema Reparatur schon sehr viele Möglichkeiten ergeben.

Die einfache Homepage ist "schnell" erstellt und Google ordnet diese auch regional ohne Probleme zu.

Aber: Was würde passieren, wenn man z.B. nur eine Datenbank integriert die Informationen (Bild und Text) über Reparaturen verschiedener Teile von verschiedenen Marken mit vorher / nachher enthält (oder sogar über Restaurationen...)?
Diese Informationen werden zu Webseiten anhand der Datenbank generiert und je mehr Inhalte zu verschiedenen Themen vorliegen, umso mehr Seiten stehen für Google und Co. zur Verfügung.

Plötzlich wird das eigene Unternehmen über Google gefunden wenn jemand nach Reparaturen bzw. Restaurationen von vorhandenen Teilen oder Fahrzeugen sucht (Liebhaber von Oldtimern lassen das anhand der Informationen / Bilder dann doch lieber professionell erledigen). Der Aufbau von nur einer Datenbank (Marke, Typ und Teil) würde hier extreme Auswirkungen auf den Bekanntheitsgrad und somit auf potenzielle landesweite Kunden haben, ... und zwar dauerhaft ... .

Jetzt stelle man sich vor, mehrere Sprachen = weltweite Erreichbarkeit, Videoberichte von Reparaturen / Restaurationen (d.h. Einnahmen seitens z.B. Youtube) u.s.w., die Möglichkeiten sind hier sehr groß.

 

Fazit


Der Unterschied zwischen den beiden Beispielen ist extrem, verdeutlicht aber nur ansatzweise was im Internet möglich ist und muss von Branche zu Branche entschieden werden. Sie müssen sich fragen, nach was würden Kunden suchen um mich zu finden und unter welchen Themen möchte ich ebenfalls gefunden werden.
  Impressum Datenschutz